Teilnahmebedingungen „Pixi Bücher

Diese Teilnahmebedingungen regeln die Teilnahme an dem Gewinnspiel „Pixi Bücher“ sowie die Erhebung und Nutzung der von den Teilnehmern mitgeteilten und erhobenen Daten. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptieren die Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen.

1. Ausrichter des Gewinnspiels

Ausrichter dieses Gewinnspieles ist die ADAC Stiftung, Hansastraße 19, 80686 München, E-Mail: info@stiftung.adac.de, Vorständin: Christina Tillmann, (im Folgenden auch „Gewinnspielausrichter“ genannt). Die ADAC Stiftung ist zugleich datenschutzrechtlich verantwortlich und Ansprechpartner bei Fragen zum Gewinnspiel.

Gewinnspielzeitraum: 18.11.2022 (10 Uhr) bis einschließlich 20.11.2022 (23:59 Uhr)

2. Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen ab 18 Jahren, die Ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter der ADAC Stiftung, sowie der anderen beteiligten Unternehmen und deren Angehörige. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist ausschließlich während des Gewinnspielzeitraums (siehe Ziff. 1) und nur über das Kommentieren des Gewinnposts auf Facebook möglich: https://www.facebook.com/ADACStiftung/

3. Gewinn und Feststellung des Gewinners

Nach Ende des Gewinnspiels werden unter allen berechtigten Teilnehmern die jeweils ausgelobten Preise verlost. Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen. Gewinnansprüche können nicht auf andere Personen übertragen oder abgetreten werden. Der Rechtsweg ist, im Hinblick auf die Ziehung der Gewinner und die Beurteilung der Inhalte der eingereichten Gewinnspielbeiträge, ausgeschlossen. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, muss der Teilnehmer unter dem Gewinnpost einen Kommentar hinterlassen.

4. Benachrichtigung, Anbieter des Gewinns, Rückmeldung, Antritt

Die Gewinner werden per Kommentar über Facebook benachrichtigt. Der Anspruch auf den Gewinn entfällt, wenn der Gewinner dies nicht innerhalb von 14 Tagen nach Benachrichtigung unter Angabe des vollständigen Namens, der Adresse und des Geburtsdatums an den Gewinnspielausrichter per E-Mail an socialmedia@stiftung.adac.de bestätigt. Der Teilnehmer ist für die Richtigkeit der angegebenen Kontaktdaten verantwortlich. Falls der Gewinner aufgrund unvollständiger oder falscher Kontaktdaten nicht benachrichtigt werden kann, entfällt der Gewinnanspruch. In diesem Fall wird der Gewinn an einen anderen Teilnehmer verlost. Der Gewinn ist nur wie ausgeschrieben und nur in dem angegebenen Zeitraum nach Verfügbarkeit einlösbar.

5. Datenschutzbestimmungen

Verantwortlich für die Verarbeitung der im Rahmen der Gewinnspieldurchführung anfallenden Daten (im Folgenden „Gewinnspieldaten“) ist die ADAC Stiftung (Kontaktdaten siehe Ziff. 1). Den Datenschutzbeauftragten der ADAC Stiftung erreichen Sie postalisch: ADAC Stiftung, Stichwort „Datenschutz“, Hansastraße 19, 80686 München, oder per E-Mail an datenschutz@stiftung.adac.de.

Die Gewinnspieldaten werden von der ADAC Stiftung zur Durchführung des Gewinnspiels nach Maßgabe dieser Teilnahmebedingungen verarbeitet, insbesondere um festzustellen, ob ein Teilnehmer teilnahmeberechtigt ist, zur Gewinnauslosung und Gewinnbenachrichtigung sowie zur Zustellung von Gewinnen. Rechtsgrundlage ist jeweils Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DS-GVO.

Im Übrigen gelten die allgemeinen Datenschutzerklärungen für Facebook-Seiten und die Datenschutzhinweise der ADAC Stiftung.

6. Ausschluss und vorzeitige Beendigung

Teilnehmer, die im Verdacht von technischen Manipulationen des Gewinnspiels stehen, werden vom Gewinnspiel ausgeschlossen. Der Gewinnspielausrichter behält sich vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen zu unterbrechen oder zu beenden, sofern dies billig und den Teilnehmer zumutbar ist. Von dieser Möglichkeit wird nur dann Gebrauch gemacht, wenn aus technischen oder rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels nicht gewährleistet werden kann und die Beendigung für die Teilnehmer zumutbar ist.

Einräumung von Nutzungsrechten Jeder Teilnehmer erklärt sich mit der Teilnahme damit einverstanden, dass sein Name inkl. Wohnort im Gewinnfall bei Facebook (https://www.facebook.com/ADACStiftung) und bei Instagram (https://www.instagram.com/adacstiftung/) veröffentlicht werden kann.

7. Hinweise und Bedingungen von Facebook

Neben diesen Teilnahmebedingungen wird das Verhältnis zwischen der ADAC Stiftung, dem Teilnehmer und Facebook durch die Teilnahmebedingungen https://www.facebook.com/legal/terms und die Datenschutzregeln von Facebook bestimmt: https://www.facebook.com/about/privacy/.

Die Teilnehmer können gegenüber Facebook keine Ansprüche geltend machen, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an und Nutzung des Gewinnspiels entstehen.

Die Teilnehmer erkennen an, dass das Gewinnspiel in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird bzw. in keiner Verbindung zu Facebook steht. Die ADAC Stiftung verarbeitet personenbezogen Daten weder im Auftrag noch in Zusammenarbeit mit Facebook. Die ADAC Stiftung haftet nicht für die Sicherheit der Daten, die ein Teilnehmer in seinem Facebook Account und Facebook Profil angegeben und/oder veröffentlicht hat.

Alle Informationen und Daten, die im Rahmen des Gewinnspiels durch die Nutzer mitgeteilt oder von diesen erhoben werden, werden nur ADAC Stiftung und nicht Facebook bereitgestellt.

8. Haftungsausschluss / Änderung der Teilnahmebedingungen

Die ADAC Stiftung haftet weder für Schäden aus der Beeinträchtigung der Verfügbarkeit der Gewinnspiel-Internetseite bei nicht beeinflussbaren technischen Störungen und Ereignissen höherer Gewalt, sowie Angriffen Dritter gegen die Gewinnspiel-Internetseite, noch für die Verfügbarkeit der Gewinnspiel Internetseite als solches. Die ADAC Stiftung wird jedoch alles unternehmen, um die Zuverlässigkeit und Funktionsfähigkeit der Gewinnspiel-Internetseite sicherzustellen.

Weiterhin übernimmt die ADAC Stiftung keine Garantie dafür, dass die Gewinnspiel Internetseite auf dem jeweiligen Teilnehmerrechner ordnungsgemäß funktionsfähig ist. Die ADAC Stiftung haftet weiterhin nicht für etwaige Übertragungsfehler.

Die ADAC Stiftung behält sich vor, diese Teilnahmebedingungen jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern, insbesondere soweit dies aufgrund höherer Gewalt oder äußerer, nicht von der ADAC Stiftung zu beeinflussenden Umständen erforderlich sein sollte oder wenn nur so eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels gewährleistet werden kann.

In Bezug auf den Gewinn oder die Gewinnbestandteile, die von der ADAC Stiftung auf dem Postweg versendet werden, geht mit der Aufgabe des Gewinns oder des jeweiligen Gewinnbestandteils bei der Post, die Gefahr auf den Gewinner über. Für Liefer- und Transportschäden an dem Gewinn oder seinen einzelnen Bestandteilen ist die ADAC Stiftung nicht verantwortlich.

9. Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen (§ 762 BGB).
Sämtliche Fragen, Kommentare oder Beschwerden zum Gewinnspiel sind ausschließlich per E-Mail (social@stiftung.adac.de) direkt an die ADAC Stiftung zu richten.