Mobilitätsforschung

Wir stehen für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft

Gesund, umweltfreundlich und sicher - für alle

Mobilität verbindet Menschen und ist ein Grundbedürfnis unserer Gesellschaft. Doch wie soll die Mobilität der Zukunft aussehen? Mit dieser und weiteren wichtigen Fragen setzt sich die ADAC Stiftung auseinander. Wir initiieren und fördern Forschungsprojekte, die nachhaltige Technologien entwickeln und Innovationen hervorbringen. Die Mobilität der Zukunft für alle barrierefrei, gesünder, effizienter und sicherer zu gestalten – das ist unser Ziel.

Gefahrenwarnung an Einsatzstellen

Wie kann im Straßenverkehr und insbesondere auf Autobahnen die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden erhöht werden? Das ist die zentrale Frage, mit der sich das Projekt „Gefahrenwarnung an Einsatzstellen“ beschäftigt, das von ADAC e.V., ADAC SE und ADAC Stiftung gemeinsam umgesetzt wird. Das Projekt hat zum Ziel, eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Auswahl eines oder mehrerer Systeme zu schaffen und somit die bestmögliche Absicherung von Pannenstellen zu gewährleisten. Insbesondere der Schutz von Pannenhelfern, Verunfallten und dem nachfolgenden Verkehr steht dabei im Fokus.

Förderung Energy Equivalent Speed-Projekt

Ziel der Weiterentwicklung des Energy Equivalent Speed (EES)-Modells war es, ein Verfahren zur Verfügung zu stellen, durch das eine möglichst objektive Unfallrekonstruktion möglich wird. Dank den Ergebnissen des Forschungsprojektes ist erstmals eine objektive Berechnung von EES-Werten realer Unfälle sowie eine schnelle Modellierung verschiedener Kollisionsvarianten möglich. So kann zukünftig noch besserer Insassenschutz bei Unfällen gewährleistet und die Zahl schwer verletzter und getöteter Personen noch weiter gesenkt werden.

Förderung TUM Boring - Innovation in Tunneling e.V.

Im September 2021 fand Elon Musks „Not-a-Boring Competition“ in Las Vegas statt. Acht studentische Teams aus aller Welt traten dort mit ihren selbstgebauten Tunnelbohrmaschinen gegeneinander an. Das von der ADAC Stiftung geförderte Team der Technischen Universität München, TUM Boring, schaffte 22 Meter der vorgegebenen Strecke von 30 Metern und ging damit als klarer Sieger des Wettbewerbs hervor.

Förderung Sonnenwagen Aachen e.V.

Seit 2020 fördert die ADAC Stiftung Sonnenwagen Aachen e.V. und will damit einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung und zum Einsatz innovativer Technologien in der Mobilität leisten. Mit der Förderung unterstützt die ADAC Stiftung die Weiterentwicklung eines solarbetriebenen Rennfahrzeugs und trägt gleichzeitig zu einer praxisnahen Ausbildung von Studierenden, den zukünftigen Experten in diesem Bereich bei. Schauen Sie sich hier die Reportage zur Förderung an.

UFO – Symposium für Unfallforschung und Sicherheit im Straßenverkehr

Sicherheit im Straßenverkehr spielt bei der ADAC Stiftung eine zentrale Rolle. Mit unserem Symposium möchten wir dazu beitragen, die Straßenverkehrssicherheit sowie die Rettung und notfallmedizinische Versorgung von Unfallopfern weiter zu verbessern.

Förderung wissenschaftlicher Nachwuchs

Aus unserer modernen Gesellschaft ist die Mobilität von Personen und Gütern nicht mehr wegzudenken. Doch trotz aller Vorteile hat diese Mobilität in ihrer derzeitigen Form auch negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit, die Umwelt und die Wirtschaft.

Längst ist klar: Die Mobilität von morgen braucht heute innovative Ideen und Konzepte. Deshalb fördert die ADAC Stiftung den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der Mobilitätsforschung.

„Ideen für eine sichere, gesunde, effiziente und soziale Mobilität in Städten“, lautet der Titel unseres Innovationsworkshops, der sich an Studierende in Deutschland richtet. In Zusammenarbeit mit renommierten Universitäten vermitteln Experten den Teilnehmern spannende Innovationstechniken. In drei Workshops lernen die Studierenden, ihre eigenen Ideen besser umzusetzen und weiterzuentwickeln. Kreativ und originell darf es sein! Die ersten beiden Workshops fanden bereits in Dresden und München statt. Im Jahr 2019 wird ein weiterer Workshop in Wuppertal folgen.

Innovationsworkshop zum Thema Mobilitätsforschung der ADAC Stiftung

ADAC Stiftung fördert Studierende aus dem Bereich der Mobilitätsforschung

Insgesamt 10 Studierende der TU München aus dem Bereich der Mobilitätsforschung werden ab dem Wintersemester 2020/21 von der ADAC Stiftung finanziell gefördert. Monetäre Hindernisse, für die Aufnahme eines Studiums werden so abgebaut und Anreize für Spitzenleistungen geschaffen.

Die Stipendien werden dabei bundesweit im Rahmen des Nationalen Programms von den einzelnen Hochschulen nach Leistung und Begabung vergeben. Neben diesen Eigenschaften zählen die Faktoren gesellschaftliche Engagement, Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, und besondere persönliche Umstände zu den Auswahlkriterien.

Umdenken und Umlenken – Das Wuppertal Institut forscht

Das Wuppertal Institut analysiert, wie sogenannte Vorreiterstädte den Wandel von einer autoorientierten zu einer nachhaltigen Verkehrsplanung gestaltet haben. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Nutzung von umweltschonenderen Verkehrsmitteln.

Das Wuppertal Institut forscht zum Thema umweltschonendere Verkehrsmittel und E-Mobilität

Zukunftsfähige Infrastruktur für E-Mobilität

Bereits heute müssen die richtigen Weichen gestellt werden, um die Voraussetzungen für eine zukunftsfähige Infrastruktur für Elektromobilität zu schaffen. Deshalb hat die ADAC Stiftung ein Forschungsprojekt der gemeinnützigen Ludwig‐Bölkow‐Stiftung gefördert, das sich mit dieser Problematik beschäftigt(e).

Expertenbeirat

• Dipl.-Ing. Martin Schmitz
  • Geschäftsführer Technik
  • Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV)