Zur ADAC Luftrettung

Mobilitätsforschung

Wir stehen für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft

Förderschwerpunkt Mobilitätsforschung

Gesund, umweltfreundlich und sicher - für alle

Mobilität verbindet Menschen und ist ein Grundbedürfnis unserer Gesellschaft. Doch wie soll die Mobilität der Zukunft aussehen? Mit dieser und weiteren wichtigen Fragen setzt sich die ADAC Stiftung auseinander. Wir initiieren und fördern Forschungsprojekte, die nachhaltige Technologien entwickeln und Innovationen hervorbringen. Die Mobilität der Zukunft für alle barrierefrei, gesünder, effizienter und sicherer zu gestalten – das ist unser Ziel.

Kreative Ideen für die Mobilität von morgen

Aus unserer modernen Gesellschaft ist die Mobilität von Personen und Gütern nicht mehr wegzudenken. Doch trotz aller Vorteile hat diese Mobilität in ihrer derzeitigen Form auch negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit, die Umwelt und die Wirtschaft.
Längst ist klar: Die Mobilität von morgen braucht heute innovative Ideen und Konzepte.

Wir fördern den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der Mobilitätsforschung. „Ideen für eine sichere, gesunde, effiziente und soziale Mobilität in Städten“, so lautet der Titel unseres Innovationsworkshops, der sich an Studierende in Deutschland richtet. In Zusammenarbeit mit renommierten Universitäten vermitteln Experten den Teilnehmern spannende Innovationstechniken. In drei Workshops lernen die Studierenden, ihre eigenen Ideen besser umzusetzen und weiterzuentwickeln. Kreativ und originell darf es sein! Die ersten beiden Workshops fanden bereits in Dresden und München statt. Im Jahr 2019 wird ein weiterer Workshop in Wuppertal folgen.

Innovationsworkshop zum Thema Mobilitätsforschung der ADAC Stiftung

Umdenken und Umlenken – Das Wuppertal Institut forscht

Das Wuppertal Institut analysiert, wie sogenannte Vorreiterstädte den Wandel von einer autoorientierten zu einer nachhaltigen Verkehrsplanung gestaltet haben. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Nutzung von umweltschonenderen Verkehrsmitteln.

Das Wuppertal Institut forscht zum Thema umweltschonendere Verkehrsmittel und E-Mobilität

Flächendeckende Infrastruktur für E-Mobilität

Bereits heute ist es wichtig, sich darüber Gedanken zu machen, welche Voraussetzungen nötig sind, um E-Autos mit Energie zu versorgen. Deshalb fördern wir als ADAC Stiftung gemeinsam mit der gemeinnützigen Ludwig‐Bölkow‐Stiftung ein Forschungsprojekt, das sich mit dieser Problematik beschäftigt.

Förderschwerpunkt Mobilitätsforschung

Stellen Sie selbst einen Antrag auf Förderung

Sie haben eine Idee für ein interessantes Projekt im Bereich der Mobilitätsforschung und möchten einen Förderantrag stellen? Dann kontaktieren Sie uns. Eine Beschreibung der Voraussetzungen, das Antragsformular und weitere Informationen finden Sie hier.

Zu den Anträgen
Antrag auf Förderung durch ADAC Stiftung