Zur ADAC Luftrettung

Wir stehen für Mobilität der Menschen

Alpenpanorama

Nachhaltig, sicher und sozial

Als gemeinnützige und mildtätige Organisation verantwortet die ADAC Stiftung die Gemeinwohlaktivitäten der ADAC Gruppe. In unserem Fokus steht der mobile Mensch. Denn Mobilität ist aus unserem modernen Leben nicht mehr wegzudenken: Sie verbindet uns, lässt uns unabhängig sein und gibt uns die Möglichkeit zur freien Entfaltung. In diesem Sinne haben wir unsere fünf Förderschwerpunkte festgelegt: Verkehrssicherheit und Unfallprävention, Mobilitätsforschung, Sicherheit und Innovation im Amateur-Motorsport, Rettung aus Lebensgefahr und Einzelfallhilfe. Damit folgen wir dem Leitgedanken unseres Stifters ADAC e.V., Hilfe, Rat und Schutz für die persönliche Mobilität zu bieten.

Seit unserer Gründung im Oktober 2016 übernehmen wir vielfältige Verantwortung. Wir fördern mit unserer Arbeit eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung der Mobilität, setzen uns für ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr ein und helfen Menschen in Not. So leisten wir einen wichtigen Beitrag, die Mobilität unserer Gesellschaft und jedes Einzelnen sicherzustellen. Heute und in Zukunft.

Jahresbericht herunterladen

Dr. Andrea David

Der Vorstand der ADAC Stiftung sorgt für die dauernde und nachhaltige Erfüllung der Stiftungszwecke und führt die Geschäfte der ADAC Stiftung gebunden an Gesetz, Satzung, Richtlinien und Beschlüsse des Stiftungsrats und des Kuratoriums in alleiniger Verantwortung.

Porträt von Dr. Andrea David, Vorstand der ADAC Stiftung

Stiftungsrat

Aufgabe des Stiftungsrats ist es, die Geschäftsführung der Stiftung zu unterstützen und zu beraten. Dabei geht es um die nachhaltige Erfüllung des Stiftungszwecks und die Wirtschaftlichkeit.

Porträt von Hermann Tomczyk, Mitglied des Stiftungsrats der ADAC Stiftung Hermann Tomczyk
Porträt von Prof. Alexander Kurz, Mitglied des Stiftungsrats der ADAC Stiftung Prof. Alexander Kurz
Porträt von Jutta Kleinschmidt, Mitglied des Stiftungsrats der ADAC Stiftung Jutta Kleinschmidt
Porträt von Dr. Rupert Graf Strachwitz, stellv. Vorsitzender des Stiftungsrats der ADAC Stiftung Dr. Rupert Graf Strachwitz (stellv. Vorsitzender)
Porträt von Matthias Feltz, Vorsitzender des Stiftungsrats der ADAC Stiftung Matthias Feltz (Vorsitzender)

Kuratorium

Aufgabe des Kuratoriums ist es, über die Art und Weise der Verwirklichung der Stiftungszwecke und die konkrete Verwendung der Fördermittel zu entscheiden.

Porträt von Bernd Noltekuhlmann, Mitglied des Kuratoriums der ADAC Stiftung Bernd Noltekuhlmann
Porträt von Ulrich Krämer, stv. Vorsitzender des Kuratoriums der ADAC Stiftung Ulrich Krämer (stellv. Vorsitzender)
Porträt von Jens Kuhfuss, Mitglied des Kuratoriums der ADAC Stiftung Jens Kuhfuß
Porträt von Kurt Heinen, Mitglied des Kuratoriums der ADAC Stiftung Kurt Heinen
Porträt von Ulrich Klaus Becker, Vorsitzender des Kuratoriums der ADAC Stiftung Ulrich Klaus Becker (Vorsitzender)

Unsere Förderrichtlinie

Sie interessieren sich für unsere Förderrrichtlinie? Hier finden Sie die vollständigen Unterlagen:

Unsere Satzung

Unsere Satzung informiert Sie über die rechtlichen Bestimmungen der ADAC Stiftung:

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die ADAC Stiftung hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und verpflichtet sich, die nachstehenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Zur Initiative

ADAC Stiftung, München, Hansastraße 19, 80686 München, Gründungsjahr 2016

Unsere Mission: Der Mobilität verbunden, dem Gemeinwohl verpflichtet.

Hilfe, Rat und Schutz – aus diesem Selbstverständnis des Stifters ADAC e.V. heraus wurde die ADAC Stiftung gegründet. Ihr komplexes Wirken legt den Fokus auf die Förderschwerpunkte Unfallprävention, Rettung aus Lebensgefahr, Sicherheit und Innovation im Amateur-Motorsport, Mobilitätsforschung sowie Hilfe für Unfallopfer. Mit ihrem Engagement übernimmt die ADAC Stiftung vielfältige Verantwortung – für eine nachhaltige Entwicklung der Mobilität und Sicherheit für alle Menschen.

Hier finden Sie unsere Satzung und Förderrichtlinie.

Dr. Andrea David

Stiftungsrat
Matthias Feltz (Vorsitzender)
Dr. Rupert Graf Strachwitz (stellv. Vorsitzender)
Jutta Kleischmidt
Prof. Alexander Kurz
Hermann Tomczyk

Kuratorium
Ulrich Klaus Becker (Vorsitzender)
Ulrich Krämer (stellv. Vorsitzender)
Kurt Heinen
Jens Kuhfuß
Bernd Noltekuhlmann

Bei der ADAC Stiftung sind derzeit zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (neun in Vollzeit und eine in Teilzeit) angestellt.

Hier finden Sie die Bilanz 2017. Auf Seite 17 unseres Jahresberichtes 2017 finden Sie die Informationen zur Mittelherkunft der ADAC Stiftung.

Auf Seite 17 unseres Jahresberichtes 2017 finden Sie die Informationen zur Mittelverwendung der ADAC Stiftung.

Seit 1. Januar 2017 ist die ADAC Luftrettung gGmbH ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der ADAC Stiftung. Daneben hält die ADAC Stiftung seit 1. Januar 2017 25,1 Prozent der Geschäftsanteile der ADAC SE.

Derzeit erhält die ADAC Stiftung keine wesentlichen Zuwendungen von Dritten.