Wir stehen für Mobilität der Menschen

Mobilität sicher, fair und nachhaltig gestalten.

Die ADAC Stiftung übernimmt Verantwortung – zum Wohle Einzelner und der Gesellschaft. In unserem Fokus steht der mobile Mensch. Denn Mobilität ist aus unserem modernen Leben nicht mehr wegzudenken: Sie verbindet uns, lässt uns unabhängig sein und gibt uns die Möglichkeit zur freien Entfaltung. In diesem Sinne haben wir unsere fünf Förderschwerpunkte festgelegt: Verkehrssicherheit und Unfallprävention, Mobilitätsforschung, Sicherheit und Innovation im Amateur-Motorsport, Rettung aus Lebensgefahr und Einzelfallhilfe. Damit folgen wir dem Leitgedanken unseres Stifters ADAC e.V., Hilfe, Rat und Schutz für die persönliche Mobilität zu bieten.

Seit unserer Gründung im Oktober 2016 übernehmen wir vielfältige Verantwortung. Wir fördern mit unserer Arbeit eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung der Mobilität, setzen uns für ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr ein und helfen Menschen in Not. So leisten wir einen wichtigen Beitrag, die Mobilität unserer Gesellschaft und jedes Einzelnen sicherzustellen. Heute und in Zukunft.

Unsere Jahresberichte

Hier finden Sie unsere Jahresberichte:

2017          2018          2019          2020          2021          2022

Unsere Förderrichtlinie

Sie interessieren sich für unsere Förderrichtlinie? Hier finden Sie die vollständigen Unterlagen:

Unsere Satzung

Unsere Satzung informiert Sie über die rechtlichen Bestimmungen der ADAC Stiftung.

Da aufgrund von jüngsten Gesetzesänderungen verschiedene Anpassungen nötig wurden, finden Sie die Satzung aktuell in der Lesefassung mit sichtbaren Überarbeitungen. Wir sind verpflichtet, diese Änderungen kenntlich zu machen, bis die Neufassung durch unsere Gremien, den Stifter sowie die Regierung von Oberbayern rechtsgültig beschlossen wurde.

Grundsatzerklärung der ADAC Stiftung zur Menschenrechtsstrategie

Die ADAC Stiftung will ihrer Verantwortung in der Gesellschaft und gegenüber ihren Mitarbeitenden und Vertragspartnern gerecht werden. Daher verpflichten wir uns zu klaren Grundsätzen als Rahmen für unser geschäftliches Handeln.

Die vollständigen Unterlagen können Sie sich hier runterladen:

ADAC Stiftung, München, Hansastraße 19, 80686 München, Gründungsjahr 2016

Unsere Mission: Der Mobilität verbunden, dem Gemeinwohl verpflichtet.

Hilfe, Rat und Schutz – aus diesem Selbstverständnis des Stifters ADAC e.V. heraus wurde die ADAC Stiftung gegründet. Ihr komplexes Wirken legt den Fokus auf die Förderschwerpunkte Unfallprävention, Rettung aus Lebensgefahr, Sicherheit und Innovation im Amateur-Motorsport, Mobilitätsforschung sowie Hilfe für Unfallopfer. Mit ihrem Engagement übernimmt die ADAC Stiftung vielfältige Verantwortung – für eine nachhaltige Entwicklung der Mobilität und Sicherheit für alle Menschen.

Hier finden Sie unsere Satzung und Förderrichtlinie.

Vorständin
Christina Tillmann

Karsten Schulze (Vorsitzender)
Jutta Kleinschmidt
Dr. Gerd Ennser
Jessica Hanneken
Siegfried Moog

Gerhard Hillebrand (Vorsitzender)
Bernd Noltekuhlmann (stellv. Vorsitzender)
Rudi Speich
Jens Kuhfuß
Karlheinz Jungbeck

Bei der ADAC Stiftung sind derzeit 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (zwölf Vollzeitkräfte, zwei Teilzeitkräfte, zwei geringfügig Beschäftigte) angestellt.

Weiterhin sind 165 Honorarkräfte für die ADAC Stiftung tätig.

Hier finden Sie die Bilanz 2021. Auf Seite 49 unseres Jahresberichtes 2021 finden Sie die Informationen zur Mittelherkunft der ADAC Stiftung.

In unserem aktuellen Jahresbericht finden Sie die Informationen zur Mittelverwendung der ADAC Stiftung.

Seit 1. Januar 2017 ist die ADAC Luftrettung gGmbH ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der ADAC Stiftung. Daneben hält die ADAC Stiftung seit 1. Januar 2017 25,1 Prozent der Geschäftsanteile der ADAC SE.

Derzeit erhält die ADAC Stiftung keine wesentlichen Zuwendungen von juristischen Personen.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die ADAC Stiftung hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und verpflichtet sich, die nachstehenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Zur Initiative

Grundsätze guter Stiftungspraxis

Die ADAC Stiftung erkennt die "Grundsätze guter Stiftungspraxis" des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen an.

Grundsätze guter Stiftungspraxis