Zur ADAC Luftrettung

Wir stehen für Mobilität der Menschen

Alpenpanorama

Nachhaltig, sicher und sozial

Als gemeinnützige und mildtätige Organisation verantwortet die ADAC Stiftung die Gemeinwohlaktivitäten der ADAC Gruppe. In unserem Fokus steht der mobile Mensch. Denn Mobilität ist aus unserem modernen Leben nicht mehr wegzudenken: Sie verbindet uns, lässt uns unabhängig sein und gibt uns die Möglichkeit zur freien Entfaltung. In diesem Sinne haben wir unsere fünf Förderschwerpunkte festgelegt: Verkehrssicherheit und Unfallprävention, Mobilitätsforschung, Sicherheit und Innovation im Amateur-Motorsport, Rettung aus Lebensgefahr und Einzelfallhilfe. Damit folgen wir dem Leitgedanken unseres Stifters ADAC e.V., Hilfe, Rat und Schutz für die persönliche Mobilität zu bieten.

Seit unserer Gründung im Oktober 2016 übernehmen wir vielfältige Verantwortung. Wir fördern mit unserer Arbeit eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung der Mobilität, setzen uns für ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr ein und helfen Menschen in Not. So leisten wir einen wichtigen Beitrag, die Mobilität unserer Gesellschaft und jedes Einzelnen sicherzustellen. Heute und in Zukunft.

Jahresbericht herunterladen

Dr. Andrea David

Der Vorstand der ADAC Stiftung sorgt für die dauernde und nachhaltige Erfüllung der Stiftungszwecke und führt die Geschäfte der ADAC Stiftung gebunden an Gesetz, Satzung, Richtlinien und Beschlüsse des Stiftungsrats und des Kuratoriums in alleiniger Verantwortung.

Porträt von Dr. Andrea David, Vorstand der ADAC Stiftung

Stiftungsrat

Aufgabe des Stiftungsrats ist es, die Geschäftsführung der Stiftung zu unterstützen und zu beraten. Dabei geht es um die nachhaltige Erfüllung des Stiftungszwecks und die Wirtschaftlichkeit.

Porträt von Hermann Tomczyk, Mitglied des Stiftungsrats der ADAC Stiftung Hermann Tomczyk
Porträt von Prof. Alexander Kurz, Mitglied des Stiftungsrats der ADAC Stiftung Prof. Alexander Kurz
Porträt von Jutta Kleinschmidt, Mitglied des Stiftungsrats der ADAC Stiftung Jutta Kleinschmidt
Porträt von Dr. Rupert Graf Strachwitz, stellv. Vorsitzender des Stiftungsrats der ADAC Stiftung Dr. Rupert Graf Strachwitz (stellv. Vorsitzender)
Porträt von Matthias Feltz, Vorsitzender des Stiftungsrats der ADAC Stiftung Matthias Feltz (Vorsitzender)

Kuratorium

Aufgabe des Kuratoriums ist es, über die Art und Weise der Verwirklichung der Stiftungszwecke und die konkrete Verwendung der Fördermittel zu entscheiden.

Porträt von Bernd Noltekuhlmann, Mitglied des Kuratoriums der ADAC Stiftung Bernd Noltekuhlmann
Porträt von Ulrich Krämer, stv. Vorsitzender des Kuratoriums der ADAC Stiftung Ulrich Krämer (stellv. Vorsitzender)
Porträt von Jens Kuhfuss, Mitglied des Kuratoriums der ADAC Stiftung Jens Kuhfuß
Porträt von Kurt Heinen, Mitglied des Kuratoriums der ADAC Stiftung Kurt Heinen