Einzelfallhilfe

Wir bieten Unterstützung für bedürftige Unfallopfer

Persönlich, tatkräftig und direkt – für individuelle Mobilität

Im Verkehr, während der Arbeit oder in der Freizeit. Ein Unfall mit schwerwiegenden Folgen kann jeden treffen. Was zuvor ganz einfach war, wird plötzlich zum unüberwindbaren Hindernis. Körperliche oder geistige Beeinträchtigungen können das Leben von Unfallopfern und ihren Familien aus der Bahn werfen. Die ADAC Stiftung möchte Menschen in dieser Situation zur Seite stehen und ihnen Halt geben. Wir unterstützen Betroffene darin, ihre persönliche Mobilität wiederherzustellen und damit ihre Lebensqualität zu verbessern. Dafür bieten wir professionelle Beratung und geben Zuschüsse für Sachleistungen oder therapeutische Maßnahmen.

Erleben, was möglich ist! Der Mobilitätstag für Rollstuhlfahrer

Die Mobilitätstage der ADAC Stiftung richten sich an Rollstuhlfahrer und deren Angehörige. Die eintägigen Veranstaltungen werden von der Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten in Deutschland e.V. (FGQ) an Querschnittzentren in ganz Deutschland durchgeführt und bieten Wissenswertes über den Querschnitt sowie ein Training zur Stärkung der Alltagsmobilität.

Förderung eines elektrischen Rollstuhlzuggeräts

Im Jahr 2011 hat sich Frau Sabine Mai bei einem schweren Verkehrsunfall eine Fraktur des 5. und 6. Halswirbelkörpers zugezogen. Um mit ihrem vorhandenen Rollstuhl ohne Begleitung Hindernisse überwinden zu können und so ein zusätzliches Maß an Selbständigkeit und Sicherheit zu bekommen, hat ihr die ADAC Stiftung das elektrische Rollstuhlzuggerät Sopur Attitude Hybrid finanziert.

richtig mobil - Vom Klinikbett zum Sportverein

Rollstuhlfahrer benötigen nach der Erstbehandlung im Querschnittzentrum viele Informationen und vermehrt Unterstützung auf dem Weg in das alltägliche Leben. Das durch den Deutschen Rollstuhl-Sportverband e.V. (DRS) initiierte Projekt „richtig mobil“ hat sich zum Ziel gesetzt, mit einem attraktiven und hilfreichen Starterkit Unterstützung zu liefern. Die ADAC Stiftung steuert ein Leuchtmittel für den Rollstuhl bei und informiert über die Einzelfallhilfe für bedürftige Unfallopfer.

Entwicklung eines e-Trikes für Rollstuhlfahrer

Paul Stappenbeck ist im Alter von 16 Jahren in Thailand mit dem Fahrrad auf regennasser Fahrbahn gestürzt und gegen eine Leitplanke geprallt. Seit dem Unfall ist er querschnittgelähmt und sitzt in einem Aktivrollstuhl. Um seine Mobilität im urbanen Raum von Berlin zu erhöhen, aber auch in der Freizeit flexibler mobil zu sein, hat er eine Firma gesucht, die ihm ein „elektrisch betriebenes Moped für Rollstuhlfahrer“ konstruiert. Die ADAC Stiftung förderte das Vorhaben finanziell.

Wieder selbstständig in Bewegung

Die ADAC Stiftung half der jungen Frau dabei, einen Teil ihrer Selbstständigkeit und Lebensqualität zurückzugewinnen. „Endlich muss mich niemand mehr schieben und ich kann selbst entscheiden, wann und wohin ich mit dem Rollstuhl fahre.“

Elektroantrieb für einen Rollstuhl von Amelie Ebner

ADAC Stiftung unterstützt Corona-Hilfsprojekt „Protect the Vulnerable“

Die ADAC Stiftung fördert die Anschaffung und die Verteilung von Mund-Nasen-Schutzmasken für assistenz- und pflegebedürftige Menschen mit Querschnittlähmung.

Sie haben Fragen zu Förderungen im Bereich der Einzelfallhilfe?

Die Einzelfallhilfe möchte bedürftige Unfallopfer dabei unterstützen, ihre persönliche Mobilität bestmöglich zu erhalten oder wiederherzustellen. Zu diesem Zweck gewährt sie Zuschüsse zu Maßnahmen wie dem behindertengerechten Umbau von Wohnung, Haus oder Kraftfahrzeug, dem Erwerb von speziellen Rollstühlen und medizinischen Hilfsmitteln oder der Durchführung spezifischer Rehabilitationsbehandlungen.

Für alle Detailfragen steht Ihnen unser Team mit Rat und Hilfe zur Verfügung.
E-Mail: einzelfallhilfe@stiftung.adac.de

– Individuelle Hilfe durch professionelle Beratung
– Zuschüsse zu therapeutischen Maßnahmen und Sachleistungen zur Verbesserung der persönlichen Mobilität

Jede Person, die unsere Förderkriterien erfüllt:
– Mobilitätseinschränkung durch Unfall (z. B. Haushaltsunfall, Verkehrsunfall etc.)
– Wirtschaftliche Hilfebedürftigkeit nach § 53 Abgabenordnung

• Die ADAC Stiftung kann Zuschüsse zu Maßnahmen zum Erhalt und der Wiederherstellung der persönlichen Mobilität gewähren. Dazu zählen unter anderem
    • der behindertengerechte Umbau von Wohnung, Haus oder Kraftfahrzeug,
    • der Erwerb von speziellen Rollstühlen und medizinischen Hilfsmitteln
    • die Durchführung von Rehabilitationsbehandlungen.
  • Die ADAC Stiftung kann nur dann fördern, wenn die Zuschüsse der Sozialleistungsträger (z.B. der gesetzlichen Unfallversicherung) bereits ausgeschöpft sind.
  • Ein finanzieller Zuschuss in Form von Bargeld wird von der ADAC Stiftung nicht geleistet.

• Kontaktieren Sie unser Beratungsteam telefonisch oder per Mail, um grundsätzliche Fragen vorab zu klären
  • Laden Sie unser Antragsformular herunter, füllen Sie es vollständig aus und senden Sie es per Mail an: einzelfallhilfe@stiftung.adac.de
  • Anschließend erfolgt die Prüfung der Unterlagen durch die ADAC Stiftung. Das Beratungsteam meldet sich bei Ihnen.

Falls erforderlich, können Sie sich bei den Formalitäten auch von sozialen Diensten (zum Beispiel in REHA-Kliniken) unterstützen lassen.

Die ADAC Stiftung kann Zuschüsse gewähren, übernimmt i.d.R. aber nicht die Gesamtfinanzierung. Vor allem bei größeren Projekten wie (Wohnungsumbauten etc.), ist es daher sinnvoll, sich zusätzlich an andere Stiftungen zu wenden. Hilfreiche Tipps erhalten Sie von unserem Beratungsteam.

Stellen Sie selbst einen Antrag auf Einzelfallhilfe!

Sie benötigen aufgrund eines Unfalls Hilfe und möchten einen Antrag stellen?
Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Einzelfallhilfe der ADAC Stiftung finden Sie oben. Für alle weiteren Details steht Ihnen unser kompetentes Team mit Rat und Hilfe zur Verfügung.

E-Mail: einzelfallhilfe@stiftung.adac.de

Hier geht's zum Antrag