Informationen zu unseren mildtätigen Förderungen

Die ADAC Stiftung unterstützt bedürftige Unfallopfer darin, ihre persönliche Mobilität zu erhalten und/oder wiederherzustellen. Durch die Förderung soll die soziale Teilhabe erleichtert und die Lebensqualität der Betroffenen verbessert werden.

Hier können Sie sich für eine Förderung bewerben.

Die ADAC Stiftung bietet individuelle Hilfe durch professionelle Beratung und gibt Zuschüsse für therapeutische Maßnahmen und Sachleistungen. Dazu zählen unter anderem:

• behindertengerechte Umbauten von Wohnungen, Häusern und Kraftfahrzeugen.
  • Erwerb von speziellen Rollstühlen und anderen Mobilitätshilfen.
  • Durchführung von Rehabilitationsbehandlungen.

• Personen, die aufgrund eines Unfalls (z. B. im Haushalt, beim Sport, im Verkehr etc.) in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind.
  • Personen mit wirtschaftlicher Hilfebedürftigkeit, nach § 53 Abgabenordnung.

• Die ADAC Stiftung fördert nicht, wenn die Zuschüsse der Sozialleistungsträger (z.B. der gesetzlichen Unfallversicherung) noch nicht ausgeschöpft sind.
  • Die ADAC Stiftung fördert nicht, wenn keine Bedürftigkeit vorliegt.
  • Die ADAC Stiftung fördert nicht, wenn die Ursache der Einschränkung kein Unfall war.
  • Ein finanzieller Zuschuss in Form von Bargeld wird von der ADAC Stiftung nicht geleistet.

• Individuelle Hilfe durch professionelle Beratung:
    Kontaktieren Sie dazu gerne unser Beratungsteam telefonisch oder per Mail, um grundsätzliche Fragen vorab zu klären.
    Telefon: +49 89 76 76 34 50
    E-Mail: einzelfallhilfe@stiftung.adac.de
  • Melden Sie sich in unserem Portal an, füllen Sie den Antrag vollständig aus und laden Sie ihre Dokumente hoch.
  • Anschließend erfolgt die Prüfung der Unterlagen durch die ADAC Stiftung und das Beratungsteam meldet sich bei Ihnen.
  • Falls erforderlich, können Sie sich bei den Formalitäten auch von sozialen Diensten (zum Beispiel in REHA-Kliniken oder bei EUTB-Angeboten) unterstützen lassen.

Ist es sinnvoll, sich an mehrere Stiftungen zu wenden?
Die ADAC Stiftung kann Zuschüsse gewähren, übernimmt i.d.R. aber nicht die Gesamtfinanzierung. Vor allem bei größeren Projekten (wie Wohnungsumbauten etc.), ist es daher sinnvoll, sich zusätzlich an andere Stiftungen zu wenden. Hilfreiche Tipps erhalten Sie von unserem Beratungsteam.