Compliance

Compliance in der ADAC Stiftung

Die ADAC Stiftung setzt sich mit Nachdruck für die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und weiterer Rechtsnormen ein. Hierfür hat die ADAC Stiftung ein effizientes Compliance Management System zur Verhinderung von strafbewehrten Verstößen gegen Gesetz, Recht und Ethik implementiert und wird bei allen Compliance-relevanten Themen von der ADAC Compliance Service GmbH betreut. Ausführliche Erläuterungen zur ADAC Compliance Organisation können Sie unter https://www.adac.de/der-adac/compliance/ nachlesen.

Das ADAC Hinweisgebersystem
Vertrauliche Meldewege für Mitarbeitende, Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten oder sonstige Dritte helfen dem ADAC dabei, dass mögliche Verstöße gemeldet werden. Diese können anschließend umfassend untersucht und aufgeklärt sowie Präventionsmaßnahmen eingeleitet werden.
Hierzu stellt der ADAC sowohl internen als auch externen hinweisgebenden Personen ein standardisiertes, internetbasiertes Hinweisgeberportal der Business Keeper GmbH (BMKS® Incident Reporting) – das ADAC Hinweisgebersystem zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um einen gesicherten Meldeweg für Gesetzesverstöße und kriminelle Handlungen sowie Verstöße gegen ADAC interne Richtlinien. Neben Meldungen auf mögliche wirtschaftskriminelle Handlungen, wie Korruption und Untreue, können auch solche zu möglichen Menschenrechts- sowie Umweltrechtsverletzungen abgegeben werden.

Das ADAC Hinweisgebersystem ist rund um die Uhr erreichbar und ermöglicht eine Meldung sowohl unter Angabe des Namens als auch unter Wahrung der Anonymität.

Das Verfahren rund um Meldungen von möglichen Verstößen zu den Themen Menschenrechte und Umweltrechte entlang der Lieferkette können Sie der folgenden Verfahrensordnung entnehmen: Verfahrensordnung

Bitte beachten Sie: Beschwerden über die Leistungserbringung des ADAC werden über das ADAC Hinweisgebersystem nicht behandelt. Nutzen Sie dafür bitte folgenden Link: www.adac.de/lob-kritik

So gelangen Sie sicher zum ADAC Hinweisgebersystem:
Um sicherzustellen, dass der Aufruf des ADAC Hinweisgebersystems nicht nachvollzogen werden kann, stellen wir Ihnen an dieser Stelle keinen klickbaren Link, sondern lediglich die Internetadresse zur Verfügung. Diese übertragen Sie bitte in den Browser eines internetfähigen Endgerätes. Um bei Abgabe eines Hinweises keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person zu ermöglichen, empfiehlt der ADAC ein privates oder öffentliches Endgerät zu verwenden.

English version

Confidential reporting channels for employees, customers, business partners, suppliers and other third parties help ADAC to ensure that potential misconduct can be properly reported. As a consequence, the potential misconduct can then be comprehensively investigated and clarified, and preventive measures initiated.

For this purpose, ADAC established the standardized, web-based whistleblower portal of Business Keeper GmbH (BKMS® Incident Reporting) – the ADAC whistleblower system that can be easily accessed by both internal and external whistleblowers. The ADAC whistleblower system is a secure reporting channel for violations of law and criminal acts as well as violations of ADAC internal guidelines. This includes, for instance, reports of potential fraud such as corruption and embezzlement, as well as reports of possible human rights and environmental law violations.

The ADAC whistleblower system is available 24/7 and allows reports to be lodged with or without disclosing the identity of the reporting person.

The procedure for handling reports of possible violations of human rights and environmental rights along the supply chain is described in the following document: Rules of procedure

Please note: Complaints about the performance of ADAC’s services will not be handled through the ADAC whistleblower system. Please use the following link for this purpose:

www.adac.de/lob-kritik

To ensure that the access of the ADAC whistleblower system cannot be traced, we only provide the web address instead of a clickable link. Please transfer the web address into your internet enabled device. In order not to allow any conclusions to be drawn about your identity when submitting a report, ADAC recommends using a private or public device.