18.06.2021

Symposium für Unfallforschung und Sicherheit im Straßenverkehr 2021 der ADAC Stiftung

Am 16. und 17. Juni 2021 fand das Symposium für Unfallforschung und Sicherheit im Straßenverkehr der ADAC Stiftung statt. Mit dem UFO hat die ADAC Stiftung eine Plattform für den interdisziplinären Austausch von Wissenschaftlern und Experten etabliert. Im Rahmen der Veranstaltung wurden verschiedene abgeschlossene und laufen Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert, aus der Praxis berichtet und interdisziplinäre Netzwerke gebildet.

Darüber hinaus steht die Förderung von Nachwuchswissenschaftlern beim UFO Symposium besonders im Fokus. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre Arbeiten der Fachwelt zu präsentieren und diese mit Experten zu diskutieren sowie potenzielle Maßnahmen und weiteren Forschungsbedarf zu ermitteln. In diesem Jahr konnte Pascal Breitlauch vom Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme der Fraunhofer Gesellschaft die Jury überzeugen. Seine Entwicklung einer neuen Methode zur Simulation von Fahrzeug-Fahrzeug-Kollisionen ermöglicht es Unfallgutachtern und -forschern, anhand weniger Eingaben eine objektive Messgröße, den Energy Equivalent Speed (EES), zu bestimmen.

Dr. Andrea David, Vorstand ADAC Stiftung: „Mein besonderer Dank gilt allen Teilnehmern und Referenten des UFO Symposiums 2021. Gerade auch die Beiträge der Nachwuchswissenschaftler haben uns beeindruckt und stimmen uns mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen in der Unfallforschung und der Straßenverkehrssicherheit sehr zuversichtlich. An dieser Stelle deshalb nochmals die besten Glückwünsche an den Gewinner des Nachwuchspreises, Pascal Breitlauch“.

Das diesjährige digitale UFO 2021 war für die ADAC Stiftung ein großer Erfolg und ist ein schönes Beispiel für eine sehr gut funktionierende säulenübergreifende Zusammenarbeit. Die ADAC Stiftung dankt noch einmal allen Beteiligten, Referenten und Beiräten, besonders Herrn Dr. Kolke für seine Moderation und den Kolleginnen und Kollegen aus dem ADAC Technik Zentrum in Landsberg.

Die Mitschnitte der verschiedenen Vorträge finden Sie hier zum Nachschauen und den Tagungsband der Online-Veranstaltung unter nachfolgendem Link zum Download.

Zum Tagungsband