Zur ADAC Luftrettung

Infrastrukturbedarf E-Mobilität

Flächendeckende Infrastruktur für E-Mobilität

Förderschwerpunkt Mobilitätsforschung

Wir fördern ein Forschungsprojekt zur Energieversorgung von Batterie‐ und Brennstoffzellenfahrzeugen

Das gewohnte Bild auf unseren Straßen wandelt sich, denn immer mehr Elektroautos und Fahrzeuge mit Hybridantrieb sind unterwegs. Auch wenn ihr Anteil im Moment noch relativ gering ist, müssen wir uns bereits heute darüber Gedanken machen, welche Voraussetzungen nötig sind, um diese Autos mit regenerativer Energie zu versorgen. Wie leistungsfähig müssen die Stromverteilnetze sein? Können unsere derzeitigen Netze diese Last überhaupt tragen und wie muss ihr Ausbau gestaltet werden?

Das möchten wir genauer wissen. Deshalb fördern wir das Forschungsprojekt „Analyse eines koordinierten Infrastrukturaufbaus zur Versorgung von Batterie‐ und Brennstoffzellenfahrzeugen in Deutschland“ der Ludwig‐Bölkow‐Stiftung. Das 18 Monate andauernde Projekt beleuchtet praxisnah und technologieoffen den Infrastrukturbedarf zur Energieversorgung dieser Fahrzeuge. Anhand von zwei Beispielregionen – einer norddeutschen Großstadt mit viel Windenergie und Industrie sowie einem ländlichen Ballungsraum in Süddeutschland – wird der Bedarf für den Ausbau der Stromverteilnetze simuliert. Ziel des Forschungsprojektes ist es, konkrete Handlungsempfehlungen für einen wirtschaftlichen und nachhaltigen Infrastrukturaufbau zu geben, damit die Energieversorgung für E-Mobilität bundesweit sichergestellt werden kann.

Stellen Sie selbst einen Antrag auf Förderung

Sie haben eine Idee für ein interessantes Projekt im Bereich der Mobilitätsforschung und möchten einen Förderantrag stellen? Dann kontaktieren Sie uns. Eine Beschreibung der Voraussetzungen, das Antragsformular und weitere Informationen finden Sie hier.

Zu den Anträgen
Antrag auf Förderung durch ADAC Stiftung