#koblenzdrückt

Lehrkräfteschulungen für Reanimationsunterricht

Im Rahmen des Projektes #koblenzdrückt setzen wir uns zusammen mit der Verkehrserziehung Rheinland-Pfalz dafür ein, Reanimationskenntnisse in die Bevölkerung zu bringen um die Laienreanimationsquote zu erhöhen. Dabei lautet unser langfristiges Ziel, dass Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland regelmäßig in der Anwendung von Reanimationsmaßnahmen unterrichtet werden. Denn jeder Sekunde zählt, wenn es um die Rettung von Menschenleben geht.

Theorie und Praxis mit dem BWZK Koblenz und der ADAC Luftrettungsstation Koblenz

Mit Blick auf unser Ziel, Reanimationsunterricht an weiterführenden Schulen zu fördern, fand am 9. April 2024 unsere Lehrkräfteschulung in der Aula des Bundeswehrzentralkrankenhauses Koblenz statt, in enger Zusammenarbeit mit der ADAC Luftrettungsstation Koblenz.

Unsere Experten, unter anderem Benedikt Harmuth, Oberfeldarzt und Notfallmediziner des Rettungshubschraubers „Christoph 23“ am BWZK in Koblenz, Dr. Martin Schiffarth, ADAC Luftrettung (Regionalleiter Medizin West) und TC HEMS Hauptbootsmann Maik Baloditis (Notfallsanitäter der Bundeswehr) haben den Teilnehmenden sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Erfahrungen an Übungspuppen mit vermittelt. Diese einzigartige Mischung aus Theorie und Praxis ermöglichte es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die lebensrettenden Techniken der Reanimation zu erlernen und zu verstehen.

Rudi Speich, Gremienmitglied der ADAC Stiftung und Vorsitzender des Vorstands des ADAC Mittelrhein e.V., und der Generalarzt Dr. med. Jens Diehm, Kommandeur des BWZK begleiteten die Schulung vor Ort, begrüßten die Teilnehmenden und freuten sich über die rege Teilnahme aller Beteiligten. Rudi Speich betonte: „Sie haben heute gelernt, wie man Menschen bei einem Herzkreislaufstillstand helfen kann. Wir danken Ihnen herzlichst für die Teilnahme, denn nur dank Ihnen können Reanimationskenntnisse an Schülerinnen und Schüler vermittelt werden.“