Konzept zur Verhütung von gewalttätigen Übergriffen gegen Einsatzkräfte

Gewalttätige Übergriffe auf Einsatzkräfte zu verhindern, ist das Ziel des Vereins „Helfer sind tabu“. In seinem Auftrag haben Prof. Dr. mult. Mario Staller und Univ.-Prof. Dr. Dr. Swen Körner vom Institut für Professionelles Konfliktmanagement gemeinsam mit Rettungs- und Einsatzkräften aller Dienste aus der Region Rheinhessen ein umfassendes Konzept zur Prävention von gewalttätigen Übergriffen auf Einsatzkräfte erarbeitet und am 7. September 2023 in einer von der ADAC Stiftung finanzierten Studie vorgestellt.

Mit Hilfe der Studienergebnisse werden die Deeskalationstrainings für Einsatzkräfte kontinuierlich weiterentwickelt. Da körperliche Übergriffe nach wie vor die Ausnahme sind, wird in Zukunft noch stärker darauf gesetzt, die verbale Deeskalationskompetenz der Einsatzkräfte sowie ihre Resilienz gegenüber Beleidigungen und Kränkungen zu stärken.

Abschlussbericht