Wählen Sie für die Reflexion eine für Ihre Lerngruppe geeignete Methode aus – je nach Zeit, Alter, Wissens- und Kompetenzständen.
Handlung rekapitulieren:
- Comic zeichnen (visuelle Reflexion): Die wichtigsten Handlungsschritte werden in Bildern festgehalten.
- Rollenspiel (motorische Reflexion): Mit verteilten Rollen wird die Geschichte nachgespielt.
- Kommunikative Reflexion:
- Erzählkreis: Gemeinsam versuchen die Kinder die Geschichte noch einmal nachzuerzählen.
- Erzählkette: Die Geschichte wird nacherzählt – jedes Kind sagt einen Satz, dann ist das nächste Kind dran. Alle anderen können helfen, den richtigen Satz zu formulieren.
Situationen und Handlungen bewerten und einordnen:
- Sie malen und/oder beschreiben die aus ihrer Sicht wichtigste Situation und begründen ihre Auswahl. Alternativ können sie auch ihre Lieblingsszene malen und beschreiben.
- Sammeln Sie im Klassenverbund verkehrsrelevante Aspekte aus den Geschichten (mündlich oder schriftlich):
„Eine turbulente Autofahrt“
- Sichtbarkeit / Witterungsbedingungen
- Sicherer Sitz im Auto
- Kindersitz
- Gurte
- Gepäck verstauen
- Verkehrszeichen
- Vollbremsung / Unfall
„Fahrradtour mit Hindernissen“
- Fahrradcheck/Verkehrssicherheit
- Steuerstand
- Aufmerksamkeit/ Ablenkung
- Fahrwege
- Gefahren durch parkende Autos
- Geschwindigkeiten
- Panne (Reifen, Kette, Speichen)
- Allein unterwegs sein, aufeinander achten, pünktlich nach Hause kommen, etc.
- Sicherheitswesten/ Sichtbarkeit
„Ein abgefahrenes Geschenk“
- Gleichgewicht
- Bremsen
- Kurvenfahren
- Helm/Schutzkleidung
- Ablenkung durch Handy
- Gefährdung durch Transport von Gegenständen