Zum Hauptinhalt springen

Aufgepasst mit ADACUS

Das Einmaleins der Verkehrssicherheit für die kleinsten Verkehrsteilnehmenden

Im Fokus des Programms „Aufgepasst mit ADACUS“ stehen unsere kleinsten Verkehrsteilnehmenden zwischen fünf und sieben Jahren. Mit viel Spaß, Bewegung und Freude vermitteln ausgebildete Moderatorinnen und Moderatoren den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln und üben interaktiv das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Die ADAC Stiftung setzt sich für eine inklusive und sichere Verkehrsbildung für alle Kinder ein. Unterrichten Sie Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf?  Wir prüfen gerne, wie wir Sie in der Mobilitätsbildung mit ADACUS unterstützen können.

Terminanfrage

Sie haben Interesse am Programm „Aufgepasst mit ADACUS“?

Der für Ihre Region zuständige ADAC Regionalclub vermittelt Ihnen gern eine Moderatorin bzw. einen Moderator. Über die nachfolgende Suche gelangen Sie direkt zu Ihrer Ansprechperson.

Zum Kontaktformular

Wichtige Verkehrsregeln spielerisch erlernen

Wie gehe ich sicher über einen Zebrastreifen? Wann kann ich sicher sein, dass mich die Person hinter dem Steuer wirklich gesehen hat? Wie verhalte ich mich richtig an einer Fußgängerampel? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Mobilitätsbildungsprogramms „Aufgepasst mit ADACUS“ kindgerecht beantwortet.

So sieht die Umsetzung des Programms konkret in der Praxis aus:

Durch Anklicken des Play-Buttons werden Sie auf die Internetseite von YouTube weitergeleitet. Für deren Inhalte und Datenverarbeitung ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich. Quelle: Fernsehbeitrag von Oberpfalz TV über den Einsatz von ADACUS an einer bayerischen Schule

Der ADACUS-Song und der Liedtext können hier heruntergeladen werden:

Kurzversion-ADACUS-Song

Langversion-ADACUS-Song

ADACUS-Song-Liedtext

ADACUS_Song_mit_Noten

  • Zielgruppe: Kinder zwischen 5 und 7 Jahren
  • Kostenfreies Programm für 1. Grundschulklassen, Kindereinrichtungen, Vorschulen
  • Bundesweites Projekt der ADAC Stiftung
  • Pädagogisch ausgebildete Moderatorinnen und Moderatoren
  • Dauer: 45 Minuten

Aufgepasst mit ADACUS Programmflyer

  • Anhand von Lerntafeln, die von Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt wurden, werden in der Gruppe die ersten Erlebnisse der Kinder im Straßenverkehr besprochen.
  • Gemeinsames Singen des ADACUS Songs „Bei Rot bleib‘ ich stehen, bei Grün kann ich gehen“ verinnerlicht erste Verhaltensweisen.
  • Im praktischen Teil lernen die Kinder den Verkehrsablauf an Fußgängerampeln und -überwegen und üben das richtige Verhalten.
  • Im Mittepunkt stehen der wichtige Blickkontakt und die Interaktion zwischen zu Fuß Gehenden und Autofahrenden.
  • Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine ADACUS Urkunde.
  • Barrierefreier Gruppen- oder Klassenraum, Aula oder Turnhalle
  • Zur Unterstützung des Programms ist eine Lehrkraft oder eine Erzieherin bzw. ein Erzieher während der gesamten Zeit zur Beaufsichtigung der Kinder vor Ort
  • Stromanschluss 220 V erforderlich
  • Gesamtes Material wird von den moderierenden Personen mitgebracht
  • Vorgespräch zu möglichen Besonderheiten (Hörschädigung eines Kinder, etc.)
  • Da es sich um Veranstaltungen in der jeweiligen Einrichtung / Schule handelt, muss der bei Schulveranstaltungen übliche Versicherungsschutz greifen

„Wimmeln mit ADACUS“ ermöglicht das spielerische Entdecken von Verkehrsmitteln und ihren Unterschieden auf einem Wimmelbild:

Die Kinder erschließen sich vielfältige Fortbewegungsmittel mit Hilfe eines Wimmelbildes und setzen sich dabei mit Vor- und Nachteilen verschiedener Verkehrsmittel auseinander. Durch verschiedene Kategorien ist eine mehrdimensionale Einordnung, jeweils bezogen auf die individuelle Situation, möglich. Die einzelnen Fortbewegungsmittel sollen nicht prinzipiell als gut oder schlecht eingestuft werden, sondern vielmehr deutlich gemacht werden, dass es vielschichtige Kriterien für die Auswahl eines situativ geeigneten Verkehrsmittels gibt.

Zentrales Element des Moduls „Wimmeln mit ADACUS“ ist ein Wimmelbild, welches von weiteren Materialien und Umsetzungsideen begleitet wird. Erklärungen, Tipps und Übungsbeispiele finden Sie in den beiden Handreichungen.

Wenn Sie Interesse an einem gedruckten Exemplar des Wimmelbilds in Din A1 haben, dann schreiben Sie uns gerne an info@stiftung.adac.de. Hinweis: Bei einer Buchung von Aufgepasst mit ADACUS erhalten Sie eine gedruckte Version des Wimmelbilds nach der Veranstaltung.

Wimmeln_mit_ADACUS_Wimmelbild

Wimmeln_mit_ADACUS_Wimmelbild_in_4_Teilen_web

Wimmeln_mit_ADACUS_Handreichung_Verkehrsmittel_und_ihre_Unterschiede

Wimmeln_mit_ADACUS_Handreichung_Grundlagen_der_Verkehrssicherheit

Wimmeln_mit_ADACUS_Bildkarten_Fortbewegungsmittel

Wimmeln_mit_ADACUS_Malvorlagen_gesammelt

Wimmeln_mit_ADACUS_Kriterien

Wimmeln_mit_ADACUS_Plakat_1

Wimmeln_mit_ADACUS_Plakat_2

Zu unserem Programm stellen wir Ihnen online weitere Materialien zum Einsatz in der Kita und 1. Klasse zur Verfügung:

Möchten Sie Teil unseres Mobilitätsbildungsprogramms werden? Mehr Informationen zur freien Mitarbeit finden Sie unter stiftung.adac.de/freiemitarbeit.

Hier erhalten Sie Informationen zu unseren weiteren Programmen:

Illustration. Vor einem gelben Auto steht ein Mädchen. Ein Junge kommt hinzu. Schriftzug Achtung Auto, ADAC Stiftung

Achtung Auto 2.0

sicher und selbstbewusst mobil

Achtung Auto
Illustration, 2 Kinder und ein Lehrer mit Helm. Die Kinder stehen auf einem Roller. Schriftzug Roller Fit und ADAC Stiftung.

Roller Fit

Unser Lehrkräftfortbildung für Verkehrssicherheit beim Rollerfahren

Roller Fit