02.08.2021

Behind the Scenes: Sonnenwagen Aachen e.V.

Sonnenwagen Aachen e.V., ein Verein, bestehend aus angehenden Ingenieuren und Forschern der FH und RWTH Aachen entwickelt seit 2015 einen solarbetriebenen Rennwagen. Ziel der Studierenden ist es, die Eigenentwicklungen in den Bereichen Aerodynamik, Elektrotechnik (Batterien, Batteriemanagement, Leistungselektronik, Motoren, Solarzellen), Fahrstrategie, Fahrwerk und Struktur (Leichtbau, Materialien) so zu konstruieren, dass sie zukünftig auch in Serienfahrzeugen für den Straßenverkehr zum Einsatz kommen können. Die ADAC Stiftung fördert dieses einzigartige Zukunftsprojekt.

Um einen Blick hinter die Kulissen des Projekts zu werfen hat die Redaktion der ADAC Stiftung Mitte Juli 2021 das Sonnenwagen-Team in Aachen besucht und ein Behind the Scenes gedreht. Zu diesem Zeitpunkt standen die Studierenden kurz vor dem Rollout des Sonnenwagen 3.