Zum Hauptinhalt springen
Dr. Eckart von Hirschhausen, eine Passantin und Notfallsanitäterin Katharina Helm im Gespräch auf dem Alexanderplatz in Berlin. Sie knien neben einer Reanimationspuppe auf dem belebten Platz, während im Hintergrund Passantinnen und Passanten sowie umliegende Gebäude zu sehen sind.

Meine Hände können Leben retten. Deine auch!

Dr. Eckart von Hirschhausen und ADAC Stiftung starten Reanimationskampagne

Mit der Reanimationskampagne „Meine Hände können Leben retten. Deine auch!“ möchte die ADAC Stiftung mehr Menschen dazu ermutigen, bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand Erste Hilfe zu leisten und ohne Zögern mit Wiederbelebungsmaßnahmen zu beginnen. Unterstützt wird die Kampagne von Dr. Eckart von Hirschhausen, der als Gesicht der Kampagne für mehr Mut zum Handeln wirbt.

Jedes Jahr erleiden in Deutschland rund 130.000 Menschen außerhalb einer Klinik einen plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand. Gerade in den ersten Minuten vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes kommt es auf die Hilfe von Angehörigen, Freundinnen und Freunden, Nachbarn oder Kolleginnen und Kollegen an.

Notfallsanitäterin Katharina Helm und Eckart von Hirschhausen stehen nebeneinander auf einem öffentlichen Platz. Beide zeigen die korrekte Handhaltung für die Herzdruckmassage mit übereinandergelegten Händen und gespreizten Fingern.

Du brauchst keine Angst haben, du kannst nichts falsch machen. Fang einfach an, 100-120 mal in der Minute zu drücken. Jede Sekunde zählt.

Warum jede und jeder helfen kann

Viele Menschen möchten helfen, fühlen sich im Ernstfall jedoch unsicher. Das zeigt auch die Bevölkerungsbefragung „Monitor Reanimation“ der ADAC Stiftung: 63 Prozent der Befragten geben an, im Notfall reanimieren zu wollen. Weitere 20 Prozent wären dazu bereit, wenn sie telefonisch von der Rettungsleitstelle angeleitet würden.

Mit der Kampagne möchte die ADAC Stiftung deshalb Hemmungen abbauen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken und konkretes Handlungswissen vermitteln.

Dr. Eckart von Hirschhausen appelliert dabei an Hilfsbereitschaft und Verantwortungsgefühl: „Niemand kann sich selbst reanimieren. Wir sind auf die schnelle Hilfe unserer Nächsten angewiesen.“

Wiederbelebung kann jede und jeder lernen

Regelmäßige Auffrischungen der Ersten Hilfe helfen sind wichtig, um Sicherheit zu gewinnen und Wiederbelebung zu üben. Die Kampagne zeigt deshalb, dass Reanimation einfacher ist, als viele denken, und dass jede und jeder helfen kann.

Porträtbild Christina Tillmann

Jede und jeder von uns kann in die Situation kommen, reanimieren zu müssen. Die Menschen, deren Leben dann in unseren Händen liegt, sind meist Nachbarn, die eigene Familie, Kolleginnen und Kollegen. Wir wollen mit dieser Kampagne Mut machen und zeigen, wie einfach und wirksam Reanimation ist.

Vorständin der ADAC Stiftung

Mehr erfahren zur Kampagne „Meine Hände können Leben retten. Deine auch!“

Jetzt Wissen auffrischen und Mut zum Handeln gewinnen

Porträt von Dr. Eckart von Hirschhausen mit nach vorne ausgestreckten Armen. Die übereinandergelegten Hände zeigen die Handhaltung für die Herzdruckmassage. Im Hintergrund sind ein stilisiertes Herz und eine Herzschlaglinie dargestellt.

Wüssten Sie, was bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zu tun ist? Wie funktioniert Wiederbelebung? Und warum zögern viele Menschen, obwohl jede Minute zählt? Die Kampagne „Meine Hände können Leben retten. Deine auch!“ beantwortet diese und weitere Fragen. Sie zeigt, wie Wiederbelebung funktioniert, erklärt die drei Schritte Prüfen. Rufen. Drücken., räumt mit verbreiteten Irrtümern auf und macht Mut, im entscheidenden Moment zu handeln.

Mehr erfahren