Verkehrswelt als Sonderausstellung im KÖRPERWELTEN Museum Berlin

Neue Heimat im KÖRPERWELTEN Museum in Berlin

Verkehrswelt als Sonderausstellung in den KÖRPERWELTEN

Interaktive Mobilitätsbildung für Jugendliche und junge Erwachsene

Einmal selbst erleben, wie Alkohol Bewegungen und Reaktionen verändert? Was passieren kann, wenn man zu schnell unterwegs oder vom Smartphone abgelenkt ist?

Realitätsnah, aber ohne böse Folgen, geht das in der „Verkehrswelt“ der ADAC Stiftung, die ab dem 25. April 2024 als Sonderausstellung im KÖRPERWELTEN Museum am Alexanderplatz in Berlin ihre neue Heimat für 1 Jahr findet. Die „Verkehrswelt“ befindet sich dabei im Besucherzentrum des KÖRPERWELTEN Museums und kann täglich in der Zeit von 10 – 19 Uhr kostenfrei besucht werden.

Die häufigsten Unfallursachen im Fokus

Mit der Verkehrswelt wurde ein pädagogisch hochwertiges Angebot für Jugendliche und Erwachsene zu unterschiedlichen Gefahren im Straßenverkehr geschaffen.  Fahranfänger und Jugendliche sind aufgrund ihrer Unerfahrenheit und Risikobereitschaft besonders gefährdet, in Verkehrsunfälle verwickelt zu werden. 2022 sind 70.957 Jugendliche bei Unfällen im Straßenverkehr verunglückt (Destatis, 2023). Um Jugendliche gesondert auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen und sie für diese zu sensibilisieren, wurde die Verkehrswelt der ADAC Stiftung entwickelt.

Die Verkehrswelt befasst sich mit drei Themen, die zu den häufigsten Unfallursachen mit Personenschaden bei Erwachsenen am Steuer gehören:

• Ablenkung durch beispielsweise das Smartphone oder Musik
  • gefährliche tote Winkel beim Abbiegen eines LKW
  • Auswirkungen von Rauschmitteln wie Alkohol und Drogen

Durch ansprechende und interaktive Medien sollen die Zielgruppen so für die Risiken im Straßenverkehr sensibilisiert und ein Reflektionsprozess angeregt werden, der zu einer Verhaltensveränderung im Sinne eines sicheren Verhaltens im Straßenverkehr führen kann.

KÖRPERWELTEN und ADAC Stiftung für mehr Achtsamkeit

Sowohl KÖRPERWELTEN als auch die ADAC Stiftung möchten mit ihren Angeboten die Lebensgewohnheiten der Menschen positiv beeinflussen: durch Aufklärung in den Bereichen Gesundheit und Prävention wird die Achtsamkeit mit dem eigenen Leben in den Fokus gerückt. So zeigt KÖRPERWELTEN bspw. erkrankte Organe, die durch unzulässigen Alkoholkonsum entstehen können, und die ADAC Stiftung informiert über die Folgen von unzulässigen Rauschmitteln im Straßenverkehr.

Feierliche Eröffnung der "Verkehrswelt" Sonderausstellung in Berlin

Die Ausstellung wird am 24. April 2024 von Christina Tillmann, Vorständin der ADAC Stiftung, Melanie Guffler, Projektleitung Mobilitätsbildung ADAC Stiftung, sowie Rurik von Hagens, Geschäftsführer der Gubener Plastinate GmbH, feierlich eröffnet im Kreise geladener Gäste.

#adacstiftung #verkehrswelt #körperwelten #verkehrssicherheit #mobilitätsbildung