12.07.2019

Aufgepasst mit ADACUS

"Aufgepasst mit ADACUS" mit über 9000 Veranstaltungen

Das Verkehrserziehungsprogramm „Aufgepasst mit ADACUS“, das seit
1. Januar 2019 von der ADAC Stiftung bundesweit durchgeführt wird, vermittelt das Einmaleins der wichtigsten Verkehrsregeln für die Kleinsten.

Das kostenfreie Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ der ADAC Stiftung richtet sich an Kinder in Kindertageseinrichtungen sowie erste Grundschulklassen. In dem rund 45-minütigen Programm vermitteln speziell ausgebildete Moderatoren kindgerecht wichtige Aspekte der Straßenverkehrssicherheit. So schlüpfen die jungen Verkehrsteilnehmer spielerisch in die Rollen von Fußgängern oder von Fahrzeugen, wie Autos oder Motorräder und erleben interaktiv das Miteinander der verschiedenen Verkehrsteilnehmer an Ampeln und Zebrastreifen.

Im Mittelpunkt des Programms steht „ADACUS“, eine schlaue, freche Raben-Handpuppe. ADACUS stellt Fragen, kommentiert die Aktionen der Kinder und bringt viel Spaß in das Programm. Weitere Informationen rund um den Publikumsliebling „ADACUS“ stehen auf der Website unter stiftung.adac.de/adacus zur Verfügung. Interessierte Pädagogen können dort auf Wunsch eine direkte Buchungsanfrage stellen.

Nach der Übernahme durch die ADAC Stiftung hat „Aufgepasst mit ADACUS“ ein umfassendes Re-Design erhalten: Neue Materialien, moderne Medien, eine neue Website – und vor allem der schlaue Rabe „ADACUS“, hat einen neuen Look. Dr. Andrea David, Vorstand der ADAC Stiftung: „Sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren, ist auch schon für die jüngsten Verkehrsteilnehmer lebenswichtig. „Aufgepasst mit ADACUS“ führt die Kinder an ihre ersten Schritte im Straßenverkehr spielerisch heran. Das Programm ergänzt unser Portfolio im Förderschwerpunkt Unfallprävention und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung der 5- bis 7-Jährigen.“

Die ADAC Stiftung setzt das Programm gemeinsam mit den ADAC Regionalclubs mit über 9.000 Veranstaltungen pro Jahr deutschlandweit um.