Förderung einer "Gafferbox" der Mainzer Berufsfeuerwehr

Achtung Schaulustige – die Gafferbox der Berufsfeuerwehr Mainz

„Gaffen? Dann aber richtig“, findet die Mainzer Berufsfeuerwehr und entwickelte eine sogenannte „Gafferbox“. Sie soll den Menschen vor Augen führen, was Schaulustige mit ihrer Sensationslust im Ernstfall anrichten. Denn das Knipsen von Fotos oder die Aufnahme von Videos an einer Unfallstelle ist nicht nur strafbar. Es kann auch Menschenleben kosten. Dann nämlich, wenn durch Sensationslust die entscheidenden Rettungswege blockiert oder Hilfeleistende behindert werden.

Die aufrüttelnde Gafferbox der Feuerwehr will dem entgegenwirken. Sie ist 3 mal 3 Meter groß und von innen mit lebensgroßen Bildern von Gaffern beklebt. Die Situation eines Notfalls wird durch die Geräuschkulisse aus Martinshorn, Hilferufen und Stimmen von Sensationshungrigen akustisch verstärkt. Schockfotos von Verkehrsunfällen tun ihr Weiteres, sind jedoch mit Klappen verdeckt. Große Hinweise warnen davor, diese zu öffnen: Jeder muss hier nun selbst entscheiden, ob er zum Gaffer werden möchte oder nicht. Die Mainzer Feuerwehr setzt die Gafferbox bei öffentlichen Veranstaltungen ein. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer.

Die ADAC Stiftung förderte anteilig das innovative Projekt als Bildungsmaßnahme zur Unfallprävention.