Achtung, fertig, Held!

Aufgepasst mit ADACUS

Das Einmaleins der Verkehrssicherheit für die kleinsten Verkehrsteilnehmer

Im Fokus des Programms „Aufgepasst mit ADACUS“ stehen unsere kleinsten Verkehrsteilnehmer zwischen fünf und sieben Jahren. Mit viel Spaß, Bewegung und Freude vermitteln ausgebildete Moderatoren den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln und üben interaktiv das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Terminanfrage

Sie haben Interesse am Programm „Aufgepasst mit ADACUS“?

Der für Ihre Region zuständige ADAC Regionalclub vermittelt Ihnen gern einen Moderator. Über die nachfolgende Suche gelangen Sie direkt zu Ihrem Ansprechpartner.

Wichtige Verkehrsregeln spielerisch erlernen

Wie gehe ich sicher über einen Zebrastreifen? Wann kann ich sicher sein, dass mich ein Autofahrer wirklich gesehen hat? Wie verhalte ich mich richtig an einer Fußgängerampel? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Unfallpräventionsprogramms „Aufgepasst mit ADACUS“ kindgerecht beantwortet.

Und so sieht die Umsetzung des Programmes konkret in der Praxis aus:

• Zielgruppe: Kinder zwischen 5 und 7 Jahren
  • Kostenfreies Programm für 1. Grundschulklassen, Kindereinrichtungen, Vorschulen
  • Bundesweites Projekt der ADAC Stiftung
  • Pädagogisch ausgebildete Moderatoren
  • Dauer 45 Minuten

Ablauf

• Anhand von Lerntafeln, die von Pädagogen entwickelt wurden, werden in der Gruppe die ersten Erlebnisse der Kinder im Straßenverkehr besprochen.
  • Gemeinsames Singen des ADACUS Songs „Bei Rot bleib‘ ich stehen, bei Grün kann ich gehen“ verinnerlicht erste Verhaltensweisen.
  • Im praktischen Teil lernen die Kinder den Verkehrsablauf an Fußgängerampeln und -überwegen und üben das richtige Verhalten.
  • Im Mittepunkt stehen der wichtige Blickkontakt und die Interaktion zwischen Fußgänger und Autofahrer.
  • Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine ADACUS Urkunde.

• Barrierefreier Gruppen- oder Klassenraum, Aula oder Turnhalle
  • Zur Unterstützung des Programms ist eine Lehrkraft oder eine ErzieherIn während der gesamten Zeit zur Beaufsichtigung der Kinder vor Ort
  • Stromanschluss 220 V erforderlich
  • Gesamtes Material wird vom Moderator mitgebracht
  • Vorgespräch zu möglichen Besonderheiten (Hörschädigung eines Kinder, etc.)
  • Da es sich um Veranstaltungen in der jeweiligen Einrichtung / Schule handelt, muss der bei Schulveranstaltungen übliche Versicherungsschutz greifen

Weiteres Material mit ADACUS

Zu unserem Programm stellen wir Ihnen online weitere Materialien zum Einsatz in der Kita und 1. Klasse zur Verfügung:

Freie Mitarbeit

Möchten Sie Teil unseres Verkehrssicherheitsprogramms werden? Mehr Informationen zur freien Mitarbeit finden Sie unter stiftung.adac.de/freiemitarbeit