Achtung, fertig, Held!

Achtung Auto 2.0

Sicher und umweltbewusst mobil

Das Programm „Achtung Auto“ für fünfte und sechste Klassen vermittelt Kindern seit über 30 Jahren Wissen für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Mit dem Start des Jahres 2024 steht eine Weiterentwicklung des Programms zur Verfügung, Achtung Auto 2.0, das Inhalte der Verkehrssicherheit vertieft, und Wissen zu umwelt- und gesundheitsbewusstem Mobilitätsverhalten vermittelt.

Mit dem Übertritt auf die weiterführende Schule ist Mobilitätsbildung von besonderer Relevanz, da sich der Mobilitätsradius der Schülerinnen und Schüler erweitert. Hier setzt Achtung Auto 2.0 an: Das fächerübergreifende Programm vermittelt den Kindern wichtige Grundlagen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr und zu Vor- und Nachteilen verschiedener Mobilitätsarten.

Achtung Auto 2.0 kann in zwei Varianten durchgeführt werden – Hybrid oder Classroom. Beide Varianten umfassen drei Module, also drei Doppelstunden.

Variante Achtung Auto 2.0 Hybrid – mit Präsenztraining der ADAC Stiftung bei Ihnen vor Ort

• Modul 1: „Präsenztraining“ bei Ihnen vor Ort, durchgeführt durch ADAC Stiftung - Bewegungsübungen und Demonstrationen zum Erleben des Themas Verkehrssicherheit
  • Modul 2: „Sicher und selbstständig im Verkehr“ zur Vertiefung des Themas Verkehrssicherheit (Lehrmaterial für Doppelstunde im Unterricht)
  • Modul 3: „Umwelt- und gesundheitsbewusstes Mobilitätsverhalten“ (Lehrmaterial für Doppelstunde im Unterricht)

Hier geht es zu weiteren Informationen und zur Anmeldung zu Achtung Auto 2.0 Hybrid

Variante Achtung Auto 2.0 Classroom – überall und jederzeit durchführbar

• Modul 1: „Praxistraining“, im Unterricht: Bewegungsübungen und Demonstrationen zum Erleben des Themas Verkehrssicherheit (Lehrmaterial für Doppelstunde)
  • Modul 3: „Umwelt- und gesundheitsbewusstes Mobilitätsverhalten“ zu Mobilität und Nachhaltigkeit (Lehrmaterial für Doppelstunde im Unterricht)

Hier geht es zur Übersichtsseite Achtung Auto 2.0 Classroom.

6 zentrale Lernziele unseres Programms

Die Schüler sollen:

• Sensibilisiert werden für Gefahren des Straßenverkehrs
  • Geschwindigkeiten einschätzen lernen
  • Reaktions-, Anhalte- und Bremsweg kennenlernen und verstehen
  • Bescheid wissen über die richtige Sicherung im Auto
  • Eigenes Verhalten im Straßenverkehr reflektieren
  • Vor- und Nachteil verschiedener Verkehrsmittel kennenlernen
  • Das eigene Mobilitätsverhalten reflektieren

Digitale Tools im Programm, optional einsetzbar (alle DSGVO-konform):

• Taskcards (Informationsplattform)
  • Fobizz (KI-Tool)
  • Canva (Grafikdesign-Plattform)
  • Answergarden (für Stoffsammlungen)
  • Mindwendel (für Mindmaps)
  • Drawchat (Whiteboard-Tool)

Feedback

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zur Weiterentwicklung von Achtung Auto? Melden Sie sich gerne bei uns!

Sebastian Zajonz, Projektmanager Mobilitätsbildungsprojekte, Sebastian.Zajonz@stiftung.adac.de steht Ihnen gerne zur Verfügung.