DruckenKontaktieren Sie uns

Andere Länder, andere Regeln.

Damit Flüchtlinge sicherer unterwegs sind.

Sicherheit braucht Vorfahrt. Und ein rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr. Umso wichtiger ist es, dass geltende Regeln von allen Verkehrsteilnehmern verstanden und beachtet werden. Damit sich auch Flüchtlinge möglichst gefahrlos bewegen können, hat die ADAC Stiftung einen cleveren Flyer entwickelt: Prägnante Bilder mit mehrsprachigen Überschriften erklären darin die wichtigsten Verkehrsregeln auf deutschen Straßen. Denn wer sich in der Fremde leichter zurechtfindet, hat eine kleine Sorge weniger.

Ob Verbote, Gebote oder Pflichten. Unter dem Titel „Einfach sicherer unterwegs“ werden nicht nur Zeichen und Regeln erklärt, sondern auch konkrete Situationen für Fußgänger und Fahrradfahrer skizziert. Mit dem Flyer gibt die ADAC Stiftung Flüchtlingen eine praktische Hilfestellung und fördert das ehrenamtliche Engagement der Helferkreise.

Hier können Helfer die Flyer bestellen:
Sie sind für einen Helferkreis oder eine ähnliche Organisation tätig und möchten den kostenlosen Flyer bestellen? Dann schreiben Sie uns einfach, wie viele Flyer Sie benötigten und nennen uns bitte die vollständigen Kontaktdaten wie Organisation, Ansprechpartner, Adresse, Telefonnummer und E-Mail:
info@stiftung.adac.de

Der Flyer steht hier zum Download bereit:
Verkehrsregeln für Flüchtlinge  PDF, 1,3 MB

Ein Plakat steht hier zum Download bereit:

DIN A2: Verkehrsregeln für Flüchtlinge  PDF, 2,5 MB
DIN A3: Verkehrsregeln für Flüchtlinge  PDF, 1,6 MB

Eine Präsentation steht hier zum Download bereit:

Verkehrserziehung für Flüchtlinge  PDF, 1,3 MB

– Mobilitätsforschung –