DruckenPDFKontaktieren Sie uns

Roadshow für mehr Sicherheit auf dem Schulweg

• Roadshow der ADAC Stiftung zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr macht Halt auf dem Konstanzer Seenachtfest
  • Fünf Mitmach-Stationen klären über Gefahren im Straßenverkehr und die Vorteile der Sicherheitsweste auf
  • Deutsche Post DHL Group setzt Partnerschaft fort

München, 8. August 2018. Die ADAC Stiftung engagiert sich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Vor allem das Thema Sichtbarkeit liegt der ADAC Stiftung mit Sitz in München am Herzen. Denn aktuell verunglückt bundesweit durchschnittlich etwa alle 18 Minuten ein Kind im Straßenverkehr. Im Rahmen einer bundesweiten Roadshow will die ADAC Stiftung sowohl Kinder als auch Eltern spielerisch über die Gefahren im Straßenverkehr und die Vorteile reflektierender Kleidung aufklären. Zum Auftakt gastiert die Roadshow am 11. August 2018 auf dem Konstanzer Seenachtfest. Das Fest am Bodensee zieht jährlich bis zu 50.000 Menschen nach Konstanz und ist vor allem für sein spektakuläres Seefeuerwerk bekannt.

Durchblick, Sichttest und Co.

Am Stand der ADAC Stiftung auf der Wiese am Yachthafen werden insgesamt fünf Mitmach-Stationen für klein und groß geboten. Geschultes Personal beantwortet darüber hinaus sämtliche Fragen zu den Themen Sicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Beim "Durchblick" werden Alltagssituationen auf dem Schulweg gezeigt und Tipps zum richtigen Verhalten in besonderen Situationen vermittelt. Beim "Sichttest" müssen Erwachsene innerhalb von einer Sekunde Kinder mit und ohne Sicherheitsweste auf einem Bild erkennen und zählen. Beim "Kleidercheck" lernen Eltern und Kinder, wie die Kids für den sicheren Schulweg optimal gekleidet sein sollten. Wer seine Sicherheitsweste individuell gestalten möchte, findet bei "Pimp my Weste" Anregungen und Utensilien zur Verzierung. An der Fotostation können sich Kinder mit den Maskottchen "Felix und Frieda – Die ADAC Verkehrsdetektive" fotografieren lassen. Zum Abschluss bekommt jedes Kind ein Sticker-Heft mit Aufklebern und der neuesten Geschichte von Felix und Frieda geschenkt.

760.000 Sicherheitswesten für Erstklässler

Die Roadshow ist Teil der bundesweiten Sicherheitsaktion für Erstklässler der ADAC Stiftung, bei der Mitte September 2018 wieder rund 760.000 Sicherheitswesten an Schulanfänger verteilt werden. Deshalb gilt zum Start des neuen Schuljahres für alle Verkehrsteilnehmer erhöhte Wachsamkeit im Straßenverkehr. Denn Kinder besitzen aufgrund ihres Entwicklungsstands sowohl eine reduzierte Reaktionsfähigkeit als auch ein eingeschränktes Richtungshören. Zusätzlich können sie brenzlige Situationen oft nicht richtig einschätzen. "Kinder im Grundschulalter sind besonders gefährdet und benötigen deshalb jede Unterstützung, die man ihnen geben kann. Durch die Präsenz auf Stadt- und Familienfesten wie dem Konstanzer Seenachtfest wollen wir spielerisch für das Tragen der Sicherheitsweste und mehr Achtsamkeit im Straßenverkehr werben", so Frau Dr. Andrea David, Geschäftsführerin der ADAC Stiftung.

Eine Weste für mehr Sichtbarkeit

Im Straßenverkehr kommt es oft nur auf wenige Meter und Sekunden an. Muss ein Auto beispielsweise eine Notbremsung aus 50 km/h vollziehen, beträgt der Anhalteweg immerhin 28 Meter. Ein Kind in dunkler Kleidung ist allerdings erst ab einer Entfernung von etwa 25 Metern zu erkennen. Ein Kind mit Sicherheitsweste kann von Autofahrern bereits aus einer Entfernung von 140 Metern wahrgenommen werden. "Für uns ist es deshalb wichtig, auch in diesem Jahr wieder die Sicherheitsaktion der ADAC Stiftung mit unserem logistischen Know-how zu unterstützen", erklärt Martin Linde, Vertriebschef der Deutschen Post, das Engagement des Logistikunternehmens.

– Spenden –

Unterstützen auch Sie die ADAC Stiftung mit einer Spende. Mehr