DruckenKontaktieren Sie uns

XL Sichtbarkeit für XS Schüler

Das Ziel ist klar: In puncto Sichtbarkeit bei Dunkelheit sollen die Kleinsten zu den Größten werden. Deshalb wurde speziell für diese Aktion eine eigene Weste entwickelt. Nahtlos durchdacht und stark in der Fernwirkung. Intelligente Details machen daraus einen attraktiven Begleiter, der Kindern im Straßenverkehr auch auf lange Sicht mehr Sicherheit gibt:

• Rundum leuchtend
    Die Weste ist vorne, hinten und seitlich mit Reflex-Elementen versehen.
  • Ohne Werbeaufdruck
    Das neongelbe Grundmaterial steht zu 100% im Zeichen der Sicherheit.
  • Auffällige Kapuze
    Auch wenn sie auf der Schultasche aufliegt, sorgt ein breiter Reflexstreifen für hohe Sichtbarkeit.
  • Langer Schnitt
    Um die Leuchtwirkung am Rücken zu gewährleisten, ragt die Weste beim Tragen unter der Schultasche hervor.

Warum die Weste so wichtig ist

Die Gründe liegen auf der Hand. Oder besser: auf der Straße. In Deutschland werden jedes Jahr rund 30.000 Kinder in einen Verkehrsunfall verwickelt. Weil uns die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr besonders am Herzen liegt, möchte die ADAC Stiftung dagegen ein deutliches Zeichen setzen. Schließlich sind die jungen Verkehrsteilnehmer keine kleinen Erwachsenen. Vielmehr haben Kinder in ihrer körperlichen Entwicklungsphase noch entscheidende Defizite. Um diese gezielt auszugleichen, muss die Sichtbarkeit der Kinder maximiert werden – vor allem bei Dunkelheit.

Warum Kinder stärker gefährdet sind

Das besondere Gefahrenpotenzial bei Erstklässlern im Straßenverkehr beruht auf ihren physischen und geistigen Fähigkeiten. Da diese naturgemäß noch nicht vollständig ausgeprägt sind, befinden sich Kinder gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern im Nachteil:

• Geringere Körpergröße
    Da Erstklässler kleiner als Erwachsene sind, werden sie von anderen Verkehrsteilnehmern erst verspätet oder gar nicht wahrgenommen.
  • Kleineres Sichtfeld
    Durch unzureichenden Überblick können Kinder viele Gefahrensituationen nicht ausreichend erkennen und einschätzen.
  • Schwächeres Ortungsvermögen
    Weil Kinder die Geräusche ihrer Umwelt noch nicht gut lokalisieren können, sind sie im Straßenverkehr zusätzlich benachteiligt.
  • Längere Reaktionszeit
    Kinder können noch nicht so schnell reagieren. Zum Anhalten oder Ausweichen fehlt ihnen in riskanten Situationen deshalb oft die nötige Zeit

100 Meter Vorsprung, der entscheiden kann

Im Straßenverkehr zählen oft Meter und Sekunden. Zum Bremsen oder Ausweichen. Deshalb ist in kritischen Situationen ein Vorsprung entscheidend – gerade bei Dunkelheit und schlechter Sicht. Kinder und andere Verkehrsteilnehmer gewinnen dadurch wertvolle Zeit, um angemessen reagieren zu können. Denn: Ein Auto, das 50 km/h fährt, benötigt bei einer Notbremsung noch etwa 28 m, bis es zum Stehen kommt.

Folgende Richtwerte machen deutlich, wie riskant dunkle Kleidung bei Dunkelheit im Straßenverkehr sein kann. Und wie das Tragen der leuchtenden Weste die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit für Kinder erhöht.

• Dunkle Kleidung
    Das Kind lässt sich erst aus ca. 25 m Entfernung erkennen. Dadurch wird es vom Autofahrer eindeutig zu spät wahrgenommen, um noch rechtzeitig zu bremsen. Höchste Unfallgefahr!
  • Helle Kleidung
    Das Kind wird aus ca. 40 m Entfernung erkannt. Es bleibt schon deutlich mehr Zeit, um möglicherweise rechtzeitig zu bremsen. Die Gefahr ist etwas reduziert.
  • Sicherheitsweste
    Das Kind wird aus bis zu 140 m Entfernung erkannt. Autofahrer sehen das Kind also früh genug, um rechtzeitig zu bremsen.

ADAC Verkehrsdetektive Felix und Frieda

Ein klarer Fall für Felix und Frieda!

Keine Frage: Von unseren ADAC Verkehrsdetektiven Felix und Frieda wird die Sicherheitsweste wärmstens empfohlen. Durch ihre gemeinsam erlebten Abenteuer sind sie schon echte Profis für richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Klar, dass die beiden auch auf der Weste als Reflektor leuchten! Wo sich die beiden kennenlernten und wie sie zu kleinen Verkehrsdetektiven wurden, lesen Sie hier.

Hintergrundgeschichte  PDF, 175 KB

Das Taschenlampen-Experiment  PDF, 157 KB

Ganz schön helle!  PDF, 677 KB

Geprüfte Qualität

Die Sicherheitswesten erfüllen die hohen gesetzlichen Qualitätsstandards und Normen für Kindersicherheitskleidung. Dies garantieren die Prüfungen durch das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) und den anspruchsvollen Oeko-Tex® Standard 100.

– Kontakt –

– Spenden –