Innovations-Workshops für Studierende – Jetzt bewerben!

Die Mobilität von Personen und Gütern ist eine wichtige Grundlage unserer Gesellschaft. In ihrer derzeitigen Form hat die Mobilität aber viele negative Auswirkungen auf Gesundheit, Umwelt und damit auch die Wirtschaft.

Die ADAC Stiftung möchte die Mobilität der Zukunft sauberer, sicherer, effizienter und sozialer gestalten.

Wenn auch Du dazu beitragen möchtest, dann bewirb Dich für einen von drei Innovations-Workshops der ADAC Stiftung.

Gesucht werden innovative Ideen für einen gesunden Stadtverkehr. Lass Dich im Workshop von Experten aus der Praxis inspirieren, lerne Innovationstechniken wie z. B. Design Thinking, Effectuation und Value Proposition Design kennen und entwickle im Team mit anderen Workshopteilnehmern eine Idee. Dabei wirst Du von professionellen Coaches unterstützt. Am Ende jedes Workshops werden von den Teilnehmern die drei besten Teams ins Finale gewählt. Aus den Finalisten wählt das Kuratorium der ADAC Stiftung drei Preisträger aus. Diese Teams erhalten ein Preisgeld von je 500 Euro und können bei der ADAC Stiftung einen Förderantrag für die Weiterentwicklung und ggf. Umsetzung ihrer Ideen z. B. im Rahmen von Studien-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten stellen.

Die drei eintägigen Workshops finden in Dresden, München und voraussichtlich Wuppertal statt. Sie richten sich primär an Studierende aus dem Bereich Verkehr und tangierenden Bereichen wie z. B. Umwelt, Fahrzeugtechnik, Psychologie, Soziales und Wirtschaft. Es können aber auch interessierte Studierende aus anderen Bereichen teilnehmen.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Für Verpflegung wird gesorgt.

Interessiert? Dann bewirb Dich jetzt mit Angaben zu Deiner Motivation, Deinen Erfahrungen und Deinen Kompetenzen.

Hast Du bereits eine Idee? Dann freuen wir uns über eine kurze Darstellung.

Bewerbung:

• 7. Juni 2018 in Dresden: Workshop abgeschlossen
  • 22. November 2018 in München: Hier geht's zur Bewerbung
  • Frühjahr 2019 in Wuppertal: Ausschreibung folgt

Wir freuen uns schon auf Eure Ideen und spannende Workshops.

– Unfallprävention –

Übersicht über alle Projekte- und Verkehrserziehungsprogramme. Mehr