ADAC Luftrettung
Der neue Kalender ist da!

Mit der Indienststellung von »Christoph 1« am 1. November 1970 in München-Harlaching initiierte die ADAC Luftrettung den Ausbau des öffentlich-rechtlichen Luftrettungsdienstes in der Bundesrepublik.

Wer sind wir & wofür stehen wir

Mit über 50 Rettungshubschraubern an 37 Stationen sind wir eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas. Sammeln Sie Eindrücke in unserer Galerie und erfahren Sie mehr über die Arbeit der gelben Engel der Lüfte.

Bilder & Videos

2016 hoben die gelben Rettungshubschrauber zu 54.444 Einsätzen ab.

Unsere Stationen

Unsere Rettungshubschrauber

Unsere Crew

Rund 50 000 Mal schnelle Hilfe aus der Luft

40 Jahre Luftrettung in Straubing: Jubiläum für „Christoph 15“ – Demnächst Rettung mit der Seilwinde

Straubing. Es war am 19. November 1977: Rettungshubschrauber „Christoph 15“, eine nagelneue BO 105 Typ Bölkow des Bundesgrenzschutzes, meldet sich bei der Leitstelle einsatzklar. Die Mission der Besatzung: Menschenleben retten, wenn jede Sekunde zählt. Es war der Beginn der Luftrettung in Südostbayern. Seitdem hatten die Retter viel zu tun: Rund 50 000 Mal waren sie in den vergangenen vier Jahrzehnten Turbo-Notarztzubringer oder fliegende Intensivstation und versorgten in etwa 45 000 Patienten. Bei einem Festakt im Hubschrauberhangar der ADAC Luftrettung am Klinikum St. Elisabeth würdigte Bernd Sibler, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, das jahrzehntelange Engagement und bedankte sich bei den Rettungsteams für ihren unermüdlichen Einsatz. Weiterlesen.

„Christoph 20“ hob zum 50.000sten Mal ab

Der seit 36 Jahren in Bayreuth stationierte Rettungshubschrauber der ADAC Luftrettung „Christoph 20“ ist am gestrigen Dienstag zu seinem 50.000sten Einsatz gestartet. Das Team um den Piloten und Stationsleiter Daniel Hecht flog um 8.20 Uhr nach Püttlach zu einem häuslichen Notfall. Weiterlesen.

– Weitere Informationen –

Ihre Spende hilft

Unterstützen Sie die ADAC Luftrettung mit einer Spende.

Luftrettung im Shop

Mit Ihrem Einkauf unterstützen Sie die gemeinnützige ADAC Luftrettung.

– Weitere Fragen –

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zum Thema Luftrettung.

Presseanfragen an:

Marion-Maxi Hartung