Zur ADAC Luftrettung

Sicherheit durch Sichtbarkeit

Förderschwerpunkt Unfallprävention Schulkinder mit Warnwesten der ADAC Stiftung

Unser Einsatz für die Verkehrssicherheit für Schulkinder

Spätestens mit der Einschulung beginnt für unsere Kleinsten ein neuer Lebensabschnitt – auch in Sachen Verkehr. Wie gehe ich sicher über einen Zebrastreifen? Und wann weiß ich, dass mich ein Autofahrer wirklich gesehen hat? Alles, was mit sicherem und richtigem Verhalten im Straßenverkehr zu tun hat, müssen Kinder erst einmal lernen.

Zu Beginn eines Schuljahres sollten daher alle Verkehrsteilnehmer besonders aufmerksam sein. Denn bei Kindern sind Reaktionsfähigkeit und Richtungshören noch nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen. Kritische Situationen können sie oft nicht richtig einschätzen. Im Herbst und Winter bringt die frühmorgendliche Dunkelheit auf dem Weg zur Schule zusätzlich ein besonderes Risiko mit sich. Jetzt geht es darum die Kleinen sichtbar zu machen. Kinder in dunkler Kleidung sind für Autofahrer erst viel zu spät erkennbar! Mit Sicherheitsweste und heller Kleidung dagegen kann ein Kind vom Fahrer bereits aus einer Entfernung von 140 Metern wahrgenommen werden. Das Thema Sicherheit von Schulkindern liegt der ADAC Stiftung besonders am Herzen. Wir klären spielerisch über die Gefahren im Straßenverkehr und die Vorteile reflektierender Kleidung auf. Unsere beiden cleveren Verkehrsdetektive Felix und Frieda gehen da mit gutem Bespiel voran! Eltern unterstützen wir mit Tipps, wie sie ihre Kinder auf den täglichen Schulweg vorbereiten und stellen Lehrern spannendes Material für den Unterricht zur Verfügung.

Haben Sie Fragen zur Sicherheitsaktion?
Dann wenden Sie sich bitte an:
sicherheitsaktion@stiftung.adac.de
Oder an die kostenpflichtige Service-Telefonnummer 0180 30 22 499
(dt. Festnetz 9 Cent/Min.; dt. Mobilfunk max. 42 Cent/Min.)

Förderschwerpunkt Unfallprävention Schulkinder mit Warnwesten der ADAC Stiftung