06.05.2019

Sicher zur Schule? Kein Problem

Die ADAC Stiftung startet ihre Sicherheitsaktion 2019

Den Schulweg sicher meistern? Und dabei für andere Verkehrsteilnehmer immer gut sichtbar sein? Zur Vorbereitung auf den Schulanfang 2019 rät die ADAC Stiftung, rechtzeitig mit dem Einüben des Schulwegs zu beginnen. Dafür gibt sie Eltern und ihren angehenden Erstklässlern zehn wertvolle Tipps an die Hand:

1. Üben Sie den Schulweg mehrmals gemeinsam vor der Einschulung
  2. Erklären Sie, warum aufmerksames Verhalten im Straßenverkehr so wichtig ist
  3. Weisen Sie Ihr Kind auf Gefahrenstellen hin
  4. Erklären Sie die Gefahren bei viel Verkehr zum Beginn der Schule und zum Schulschluss
  5. Trainieren Sie, wie und wo die Straße richtig und sicher zu überqueren ist
  6. Erklären Sie, warum es besser ist Fußgängerüberwege und Ampeln zu nutzen
  7. Bilden Sie am besten kleine Gruppen, um den Schulweg gemeinsam mit anderen Kindern zu meistern
  8. Planen Sie genug Zeit für den Schulweg ein
  9. Lassen Sie Ihr Kind helle Kleidung tragen
  10. Am besten Sicherheitsweste tragen. Denn durch sie oder sonstige reflektierende Kleidung sind Kinder für andere Verkehrsteilnehmer noch früher sichtbar.

Die Roadshow

Wer noch mehr über die Themen Sicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr wissen möchte, ist herzlich eingeladen unsere spannende Roadshow zu besuchen – sie tourt seit 11. Mai wieder durch Deutschland. Die Verkehrsdetektive Frieda und Felix sind auch mit dabei. An insgesamt fünf Mitmach-Stationen lernen Kinder spielerisch mehr über wichtige Regeln und Gefahren im Straßenverkehr. Wer will, kann sogar seine eigene Sicherheitsweste gestalten. Aber auch Eltern und Lehrer dürfen mitmachen und sehen, wie gut Kinder für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar sind, wenn sie eine Sicherheitsweste tragen.